Potenziale nutzen – Projekte unterstützen

Koblenzer Bürgerinnen und Bürger kennen ihre Stadt,
ihre Potenziale, ihre Geschichte, ihre Kultur und ihre Notwendigkeiten. Die KoblenzerBürgerStiftung unterstützt Projekte aus allen Bereichen des städtischen Lebens, insbesondere in den Bereichen Soziales, Kultur, Jugend, Bildung oder Umwelt. Dies alles wird in Zukunft auch vor dem Hintergrund der Entwicklung der Generationen geschehen.

Wir sind ein Teil von Koblenz

Die KoblenzerBürgerStiftung ist sich bewusst, dass sie nicht die einzige Institution in Koblenz ist, die Bürgerengagement repräsentiert. Sie sieht sich als Teil der Vereine, Institutionen und Einrichtungen in dieser Stadt. Wichtiger Baustein dieser Bürgerinitiativen sind auch die bereits existierenden und die auch zukünftig weiter entstehenden Stiftungen in Koblenz. Die KoblenzerBürgerStiftung möchte sich in diese große Idee der Stiftungen für diese Stadt einreihen. Sie möchte gegenüber anderen Stiftungen nicht in Konkurrenz treten. Nur Partnerschaft schafft Partner, die sich respektieren und gegenseitig den Gemeinsinn pflegen. Die Stiftung bietet sich als besonderer Partner der bestehenden Stiftungen an.

Die beste Idee lässt sich nicht umsetzen, wenn das nötige Geld fehlt. Stiftung heißt nicht nur Ideen und Zeit stiften, sondern auch aus Kapitalerträgnissen Unterstützung für Projekte finanzieren. Deshalb muss Kapital angesammelt werden, welches langfristig gesicherte Erträge erbringt und so zu einer nachhaltigen Tätigkeit führt.

Die Webseite der Koblenzer Bürgerstiftung