Wie organisieren wir unser LernpatenProjekt?

Zunächst gilt es, die Lernpaten, die aus allen denkbaren Berufen kommen, auf ihre Aufgabe vorzubereiten. Dies erfolgt durch pädagogisch erfahrene Mentoren im Rahmen einer ca. 30stündigen Schulung, die nicht nur in die psychologische Welt der Kinder im Grundschulalter und in die Grundsätze der heutigen Pädagogik einweist, sondern auch auf die ergänzende Rolle des Lernpaten zu Elternhaus und Schule vorbereitet. Nach dieser Schulung werden die Paten durch regelmäßige Treffen (Coaching) begleitet, in welchen der fachliche Erfahrungsaustausch mit Mentoren und den anderen Lernpaten im Vordergrund steht.

Das Projekt steht und fällt mit der Mitarbeit der Schulen, deren Bedarf an Lernpaten groß ist. Die am LernpatenProjekt interessierten Schulen werden im Rahmen einer Schulkonferenz über die Zielsetzung des Projekts, die Rolle und Aufgaben der Schulen, Paten und des Trägers und ganz besonders über die Kriterien für die Auswahl eines Patenkindes informiert. Die Auswahl wird zwischen mehreren Kindern nach wiederholter Hospitation durch den Lernpaten und in enger Abstimmung mit dem Klassenlehrer getroffen.